JUKEBOX HIDDEN TRACKS

Jukebox in Aktion

Für die, die es nicht wissen: Was ist eigentlich eine Jukebox?

Was ist eigentlich eine Jukebox, eine Musikbox?

Meine Wurlitzer Carillon, Baujahr 1971 (eigene Aufnahme)Eine Jukebox ist ein Automat, der durch den Einwurf von Münzen (früher ein oder zwei Groschen) Musik abspielt. Im Deutschen ist auch der Begriff „Musikbox“ gebräuchlich. In der Informationstechnik bezeichnet der Begriff Massen-Speichergeräte, wie sie z. B. von der amerikanischen Firma FileNet hergestellt wurden. Der Begriff Jukebox kommt aus dem kreolischen Sprachraum und leitet sich von „jook“ bzw. „juke“ ab, das humorvoll obszöne Musik, Tanz oder Sprache bezeichnet.

Der Vorgänger der Jukebox, auch scherzhaft „Groschengrab“ genannt, war der automatische Phonograph, ein Musikautomat, der Musik von einer Wachswalze abspielte. Die Geräte wurden ab 1889 in größeren Mengen produziert, nachdem Louis Glass am 23. November 1889 im Restaurant Palais Royal in San Francisco einen solchen öffentlich vorgeführt hatte. Die ersten Phonographen konnten nur kurze, meistens zweiminütige, Stücke in schlechter Tonqualität abspielen. Das änderte sich später durch die Erfindung der Schellack-Platte, die die Länge auf rund drei bis dreieinhalb Minuten steigerte. 

[ Definition und Textbeginn aus Wikipedia entnommen, entsprechend der CC-by-sa-3.0 ]

Aus der heutigen Sicht – mit Musik-Dauerberieselung all-überall – müssen uns die 50er und 60er Jahre fast trostlos vorkommen. Kein IPod, kein MP3, keine Downloadmöglichkeit – nichts. Und wenn es Musik im Radio gab – dann sicher erst mal nicht für Jugendliche und deren Musikgeschmack (Rock’n Roll, Beat). Aber: nein, sie waren nicht trostlos, im Gegenteil.

Wenn Sie eher technisch interessiert sind, dann lesen Sie weiter bei: „Wie funktioniert das?“. Man kann denn Begriff Funktion aber auch gesellschaftlich und  betriebswirtschaftlich sehen. Dann lesen Sie besser „Welchen Zweck erfüllte eine Jukebox“

Jukebox Sessions im Münchenstift an der Tauernstrasse

Jukebox Session im Mai 2021Trotz Corona - Seit Mitte März 2021 finden im Münchenstift (fast) jeden Freitag wieder Jukebox-Sessions in der Cafeteria statt. Mit einigen Einschränkungen, z.B. nur immer ein Wohnbereich zugelassen.

Die Bewohner freuen sich - und nach den Erfolgen im Freien Sommer 2020 haben wir das auch im Jahr 2021 erfolgreich durchgezogen.

Übersicht zu anstehenden Sessions

Abschluß von Jukebox-Projekten nach Jahren

Die Jukebox im Münchenstift HarlachingDie Jukebox als Zeitmaschine in einem öffentlichen Park (Westpark, München) und für Tanztees in Seniorenheimen hat im Jahr 2018 reichlich Termine absolviert, darauf sind wir stolz.

Dafür bekommen wir aber auch viel von den Teilnehmern zurück. Wenn eine 98-jährige Tänzerin (26-10., Geburtstagsfeier) beim Tanzen zu Spanisch Eyes dann etwas Fetzigeres (Lets twist again) verlangt, dann machen wir wohl vieles richtig. 

Inzwischen bin ich nicht nur im Münchenstift Harlaching, sondern auch (wieder) in St. Martin und auch im Münchenstift Hl. Geist unterwegs.Eine aktuelle Übersicht zu geplanten Terminen finden Sie unter

Geplante Sessions im aktuellen Jahr


Das Video zur Jukebox...


Demo Video Miniatur de luxe

Rolf hatte es beim letzten Workshop all den EFI-Senior-Trainern schmackhaft gemacht: Videos mit iMovie zu erzeugen - kinderleicht! Naja, da bin ich anderer Meinung - aber es ist dann doch ganz nett geworden. Man sieht die Grundfunktionen und versteht dann viel besser, welche außergewöhnlichen Tricks diese Jukebox zum Laufen bringen.

Beliebtheit von Musikern - als Text-Cloud

Beliebtheit von Songs - als Text-Cloud

Neue Jukebox

Juke-Berry genanntEine Jukebox im Eigenbau? Nichts ist unmöglich, das neue Familienmitglied stellt sich vor...Klicken Sie einfach auf das Bild!

Oder das Handbuch lesen? Dann klicken Sie [hier]

Nächster Event

Timewarp

Dürfen wir Sie auf eine Zeitreise einladen? Verraten Sie uns doch einfach Ihr Geburtsjahr, dann suchen wir aus dem Archiv einiges speziell für Sie heraus - Sie werden staunen....

Das Carillon Manual

Ein Original-Manual aus dem Jahr 1970Nach einer Recherche im Internet konnte ich mir ein Original-Manual zu meiner Wurlitzer Carillon besorgen. Ohne das Manual wäre ich bei der Restaurierung sicher gescheitert.

Weitere Details zum HandbuchMehr zum Manual
Weitere Details zur RestaurierungMehr zur Restaurierung

Handbuch Miniature

Das Bedienungshandbuch zur Hemauer Miniature de luxeEin Handbuch für die Hemauer Miniature de luxe konnte ich bei Stamann beziehen. Wenigstens die Schaltpläne waren verfügbar, die Anleitung selbst ist ziemlich mager.

Weitere Details zum HandbuchMehr zum Manual
Weitere Details zur RestaurierungMehr zur Restaurierung

Jukebox-Session

Nun auch bei FacebookNun auch bei Facebook...

Funktion einer Jukebox

Nutzt man den Begriff Funktion, gibt es zwei wesentliche Betrachtungsweisen bei einer Jukebox. Einmal (und hier ausführlich dargestellt) die technische Funktion, in der Art: „Wie funktioniert das?“. Die zweite Funktion ist eher gesellschaftlich und dann auch betriebswirtschaftlich zu sehen. Also in der Art „Welchen Zweck erfüllte eine Jukebox“.

Aktuelle Bestückung

Anzeigetafel mit den KärtchenSo sieht die Anzeigetafel bei der Jukebox aus. Die Anzeige wird hier simuliert und entspricht dem momentanen Zustand (in Arbeit).

Icons und mehr...

Es werden Icons genutzt, die einen Link oder auch eine Funktionalität darstellen. Diese Icons sind als Werbung für bestimmte Webseiten gedacht und linken auch genau dorthin. Beispiele:

Youtube Link Youtube Link
Wikipedia Link Wikipedia Link

Geniale Musikdatenbank - Danke
Ein ganz besonderer Dank gehört allen Mitarbeitern / innen und der Community von Globale externe Webseite Discogs. Aus meiner Sammlung finde ich nur wenige Singles (<2%) nicht in deren Datenbank. Diese Datenbank ist die Arbeit einer aktiven Community und dafür bin ich unendlich dankbar.



Seite drucken Seite drucken        Email connect Email    


Time used 0.2280 sec | startseite.html | Pagina: 7 | Copyright © 2024 by hidden-tracks.de | Impressum | Datenschutz