JUKEBOX HIDDEN TRACKS

Jukebox in Aktion

Restaurierung von alten Jukeboxen

Hemauer Miniature de luxe

Restaurierung der Hemauer Miniature de luxeWie hat es angefangen?

Ein echter Zufall - ich war mit der Carillon beim Tag der offenen Tür im Münchenstift Harlaching. Da spielte das gute Stück für mehr als vier Stunden im Freien neben verschiedenen Flohmarkt Staänden.

Und dann sprach mich eine nette Frau an - sie hätte auch so ein Ding im Keller stehen, ob ich mir das einmal ansehen möchte... Ich kam, sah und kaufte!

Die Maschine war technisch in besserem Zustand. Was nicht zu erkennen war: Das System des Tonarmes war defekt. Und in der Nach-Hippie-Zeit wurde die Jukebox mit DC-Fix und Wasserfarben umgestaltet.

Mehr Details zur Restaurierung der Miniature de luxeDie Restaurierung der Miniature de luxe

Wurlitzer Carillon

Restaurierung der Wurlitzer CarillonDie Jukebox war teilzerlegt  - das bedeutete, dass einiges am Anfang eher einem Puzzle-Spiel als einer geordneten Restaurierung glich. Ganz abgesehen davon - ich hatte eigentlich keine Ahnung wie die Maschine funktionierte, aber ich glaubte einfach daran, dass ich die wieder flott bekomme.

Der Verstärker wurde als Einzelteil mitgegeben, die untere Platte mit den Lautsprechern ebenfalls. Die Rückwand fehlte genauso wie die Frontscheibe mit dem zeittypischen Bild. Die ganze Maschine war total verrostet, das Tonsystem am Plattenarm fehlte, der Plattenarm war ausgehängt. Das Gehäuse wurde in der Vergangenheit schon mehrfach geflickt und war - Lagerung in einem Keller - durch Feuchtigkeit bereits heftig angegriffen.

Eine Herausforderung der doppelten Art - einmal durch den wirklich schlechten Zustand und durch die Tatsache, dass ich von einer Jukebox - technisch - rein gar nichts verstand.

Mehr Details zur Restaurierung der Wurlitzer CarillonDie Restaurierung der Wurlitzer Carillon

Handbuch Miniature

Das Bedienungshandbuch zur Hemauer Miniature de luxeEin Handbuch für die Hemauer Miniature de luxe konnte ich bei Stamann beziehen. Wenigstens die Schaltpläne waren verfügbar, die Anleitung selbst ist ziemlich mager.

Weitere Details zum HandbuchMehr zum Manual
Weitere Details zur RestaurierungMehr zur Restaurierung

Handbuch Carillon

Ein Original-Manual aus dem Jahr 1970Nach einer Recherche im Internet konnte ich mir ein Original-Manual zu meiner Wurlitzer Carillon besorgen. Ohne das Manual wäre ich bei der Restaurierung sicher gescheitert.

Weitere Details zum HandbuchMehr zum Manual
Weitere Details zur RestaurierungMehr zur Restaurierung



Seite drucken Seite drucken        Email connect Email    


Time used 0.0257 sec | jukebox-restauration.html | Pagina: 354 | Copyright © 2019 by hidden-tracks.de | Impressum | Datenschutz