JUKEBOX HIDDEN TRACKS

Jukebox in Aktion

Ein Jukebox Tanzabend...

Der Weg zum Ziel: Kauf - Restaurierung - Tanzabend


Nochmal: So ging es los....

Eine JUKEBOX - ein Jugendtraum. Still und heimlich habe ich auf eBay mitgeboten, für eine schrottreife Wurlitzer Carillon, eine Herausforderung für jeden technisch Interessierten meines Alters. Alle anderen angebotenen Jukeboxen waren einfach zu teuer und für meinen Geldbeutel nicht geeignet. Ich bekam den Zuschlag, mit Hilfe eines Nachbarn schaffte ich die rund 140kg Schrott nach Hause...

Die Reaktion?

So ohne Vorwarnung stand ich dann da - 'Ich, äh, habe da eine alte Jukebox, die müsste ich, äh, herrichten, weil, äh...'. Ein Lob an die Beste aller Ehefrauen: Das Esszimmer wurde zur Werkstatt, einige andere Tätigkeiten wurden zurückgestellt, es zählte nur noch die Jukebox. Aber eines war klar - weil es hart und deutlich von ihr artikuliert wurde:

WENN 'DAS DING' LÄUFT, WILL ICH EINEN TANZABEND!

Naja, wichtig war es erst mal, 'das Ding' im Haus zu haben und daran herumschrauben zu können. So wie die Maschine dastand (und ich hatte ehrlich KEINE Ahnung von der Mechanik und der Steuerung einer Jukebox) war das fraglich, ob es je soweit kommt. Aber ... die Restaurierung klappte

Das 'Ding' läuft - eine Einladung wird notwendig

Der LAST MINUTE FLYERIn der ersten Maiwoche wurde 'DAS DING' ins Haus gebracht, ich war vorsichtig und dachte mir: Wenn das bis Weihnachten dann läuft, ist es gut...

Aber der Ehrgeiz hat mich gepackt - und Freunde haben mir tatkräftig unter die Arme gegriffen (DANKE Rolf!). Ein hartes Stück Arbeit  - aber Mitte Juli konnte ich den Volume Knopf voll aufdrehen, mit Satisfaction der Stones. DAS DING lief!

Nun musste ich mein Versprechen zum Tanzabend auch halten. Eine Umfrage zu einem passenden Termin in der Nachbarschaft war noch einfach, danach Einladungen aussprechen und einen 'Last Minute Flyer' in die Briefkästen schmeissen. Ob das gut geht?

Es war GENIAL. Eine echte Gemeinschaftsaktion - Bierbänke aufstellen, was zum Futtern herrichten, Getränke bereitstellen (Danke an die Nachbarn gegenüber!) - es klappte am Schnürchen und war ein Muster an gemeinsamer Arbeit und GEMEINSAMEN SPASS.

Der Tanzabend in der Nebelhornstraße...

Ein paar Tanzpaare - Impressionen zum Tanzabend

Die Straße war zu - es wurde getanzt!

JA - es wurde GETANZT!

Junge Junge, habe ich gestaunt, was so die Nachbarn Rock'n Roll mäßig drauf hatten. Fast so, als hätten alle darauf gewartet, dass endlich sowas passiert. Und als abends (nach Auswechseln einiger Platten) dann Feuerzeuge leuchteten zu LADY IN BLACK, war klar: Voller Erfolg!

Bis in die späte Nacht ...

6 Stunden ist die Maschine durchgelaufen, ein einziges Mal musste die Rückwand aufgemacht werden...Schon auch ein bisschen stolz: Die Jukebox hielt durch - von 18 Uhr bis 2 Uhr morgens. Wenn auch die Lautstärke manchmal zu wünschen liess. Der Verstärker ist halt für geschlossene Räume konzipiert...

Gemeinsam für den Tanzabend aufgebaut - gemeinsam abgebaut und saubergemacht. So war das richtig. Dass ich dann in den nächsten Tagen noch einige (rare) Singles von Nachbarn verehrt bekam - es hat mich gefreut und ich sage auch artig dafür DANKE.

Danke auch an alle Freunde, die bei der Restaurierung geholfen haben, meinen Jungs für das Willitzer-T-Shirt und die neue Frontplatte. Es hat Spass gemacht - gerne wieder.

2017: Wiederholung an Nachmittagen auf der Seebühne im Westpark

Zeitreisen 2017 im Westpark auf der SeebühneDanke an Kino-Mond-Und-Sterne für die Einladung - gerne transportiere ich das 'Ding' zur Seebühne und stehe mit dem Single-Archiv zur Verfügung!

Zeitreisen 2017
Zeitreisen 2018

Nächster Termin


eventpicture So. 26. Aug. 2018, 15:00
ZEITREISE MIT EINER JUKEBOX - WESTPARKSESSION
Carillon Wurlitzer
Seebühne am Westpark
81377 München


Die Jukebox-Sessions finden auf der Seebühne im Westpark statt - mit freundlicher Genehmigung durch Kino-Mond-und-Sterne. Dieses Jahr mit Problemen bei der Meldung an das KVR - aber Kino-Mond-und-Sterne hat ausgeholfen. Ein Hoch auf Peter!

Die insgesamt 5 Sessions stehen jeweils unter einem bestimmten Thema. Für die August Termine sind werden Schwerpunkte auf bestimmte Bands oder Solo-Musiker gelegt. Natürlich solche, für die auch eine ausreichende Anzahl Singles zur Verfügung stehen. Hier ein paar Beispiele:

- The Rolling Stones [20 Singles]
- The Beatles [21 Singles]
- Elvis Presley [12 Singles]
- Bill Haley [5 Singles]
- The Kinks [7 Singles]



Der Operator

kein Wurlitzer - nein, ein Willitzer T-Shirt...Danke Kilian für das T-Shirt und die Folie zur Frontscheibe!

Wurlitzer Carillon

Wieder funktionsbereit -  Carillon Baujahr 1971Blumen für das gute Stück - sehr nett von den Nachbarn



Seite drucken Seite drucken        Email connect Email    


Time used 0.0273 sec | jukebox-tanzabend.html | 364 | Copyright © 2018 by jukebox.hidden-tracks.de | 5.6.37