JUKEBOX HIDDEN TRACKS

Jukebox in Aktion

Schritt 3: Grundreinigung Technik, Röhrenverstärker

Der Weg zum Ziel: Kauf - Restaurierung - Probelauf


Münzprüfer

Der Münzprüfer wird gereinigtDie Sache mit dem Münzprüfer war einfach - Ausbauen, mit Wundbenzin einmal durchblasen und dann an ganz bestimmte Stellen einen Hauch Öl.

Fertig.

Aber natürlich: Für die Wurlitzer waren nur 2DM, 1DM und 50-Pfennigstücke im Einsatz. Hier konnte man auch 10-Pfennigstücke benutzen. Also erst mal Münzen dazu suchen und dann entsprechend testen.

Es klappt einwandfrei!

Ausbau Röhrenverstärker

Von oben ja ganz ok, aber wehe wenn ich es von unten seheDer Röhrenverstärker ist ein Leichtgewicht und war ebenfalls sehr schnell zu säubern. Ein isoliertes Testen des Verstärkers - so wie bei der Wurlitzer möglich - geht hier nicht. Und zusätzlich ....:

Einige Kondensatoren hatten wohl schon länger ihren LifeCycle beendet. Also musste ein Ersatz her und die Kondensatoren ausgetauscht werden.

Röhrenverstärker von unten - dreidimensionale Schaltung

Dreidimensionale Verdrahtung - sehr lustig dasGottseidank hatte ich ja einen Schaltplan in der Zwischenzeit (Bedienermanual). Nur - es hatte schon jemand daran gebastelt und der Plan sagte keine Einheiten zu den Kondensatoren....

Beispiel Kondensator des Röhrenverstärkers

Ausgelaufene Kondensatoren müssen ersetzt werdenUnd lesbar waren die meisten Kondensatorwerte auch nicht mehr. Also den dreidimensionalen Wirrwar aufdröseln, damit man wenigstens weiß welcher Kondensator getauscht werden muss und dann Ersatztypen besorgen....

Ein Ausflug zu Bürklin war notwendig, Conrad hatte sowas nicht auf Lager. Und er Verkäufer bei Bürklin war wohl Spezialist - die Voltangabe für die Kondensatoren führten zum Kommentar: Wohl einen Röhrenverstärker auf der Werkbank....

Das mechanische Kreditwerk

Das mechanische Zähl- und CreditwerkDas war dann nun wieder eher einfach. Die Zahnräder und den Antrieb durch Relais, auch das Löschrelais gereinigt und schon machte es alles, was von ihm verlangt wurde.

Hersteller Kreditwerk

Schon damals wurde outgesourcedInteressant: Eigentlich war das Creditwerk mal plombiert. Und außerdem wurde es wohl - ähnlich wie die Münzprüfer - extern gefertigt, ein früher Fall von Outsourcing, wenn auch im Nahbereich: Die Firma war ebenfalls in Dinkelsbühl ansässig.



Mehr?

Das Gehäuse fällt zwar nicht auseinander, muss aber runderneuert werden. Damit die alte Farbe und das DC-Fix runter kann, müssen aber dazu erst alle Module (Münzprüfer, Amp, ...) ausgebaut und hergerichtet werden.

Schritt 3: Gehäuse

Test notwendig Module ausbauen, herrichten
Test notwendig Gehäuse vorbereiten

Weiter zum Schritt 4

Handbuch Miniature

Das Bedienungshandbuch zur Hemauer Miniature de luxeEin Handbuch für die Hemauer Miniature de luxe konnte ich bei Stamann beziehen. Wenigstens die Schaltpläne waren verfügbar, die Anleitung selbst ist ziemlich mager.



Seite drucken Seite drucken        Email connect Email    


Time used 0.0273 sec | jukebox-restauration-hmschritt3.html | Pagina: 1295 | Copyright © 2020 by hidden-tracks.de | Impressum | Datenschutz