JUKEBOX HIDDEN TRACKS

Jukebox in Aktion

Schritt1: Test System und Röhrenverstärker

Der Weg zum Ziel: Kauf - Restaurierung - Probelauf


Der Röhrenverstärker

Na, die Röhren glimmen doch - wo bleibt der Ton?Nach einer ersten Inspektion des Münzprüfers (hakelt etwas, aber geht) und dem Einwurf einer Mark zeigte die Maschine doch tatsächlich Wählbereitschaft an. Also - Anwahl einer Platte....

Und eine Platte wurde angefahren, der Tonarm setzte auf - aber kein Ton. Nur das Brummen wurde etwas lauter....

Reparatur Anschlußkabel des Ton-Systems

Tonarm gut zugänglich wenn die Plattensäule ausgebaut istWir glaubten das Problem schnell gefunden zu haben: Das Anschlußkabel des Tonsystems war ab, also etwas kürzen und neu anlöten. Etwas kitzelige Angelegenheit, dazu wurde die Plattensäule ausgebaut und der Tonarm teilzerlegt, damit man an die Lötstellen auch ran kam.

Noch ein Versuch....

Noch ein Versuch.... gibt es nun was auf die Ohren?Kabel angelötet und sicherheitshalber durchgemessen - ein neuer Versuch. Aber leider wieder nur ein Brumm, kein Ton vom System und der angewählten Platte. Was nun?

Test mit externem Plattenspieler

Externer Plattenspieler zum Test angeschlossenTrotz Versuch auf A- und dann auch B-Seiten, das System liefert kein Signal. Also etwas frustriert einen Plattenspieler geholt und am Eingang des Röhrenverstärkers an Stelle des Jukebox-Systems angeschlossen. Und siehe da: Ein satter Sound, wenn auch mit zeitweiligen Knacken und Störungen. Also den Verstärker bekommt Rolf sicher hin, aber das System?

Eine Nachfrage bei Stamann war ohne Ergebnis - aber wenigstens ein Bedienerhandbuch war dort erhältlich. Im Web konnte ich nur feststellen, dass es auch ein anderes System gab - nicht kompatibel im Einbau und ebenfalls nicht mehr lieferbar. Also der letzte Versuch: Plattennadel-Paradies Gleich hier in München.



Und weiter?

Fein - der Verstärker äuft, die Lautsprecher sind auch noch ok. Aber das System des Tonabnehmers ist anscheinend defekt. Ersatz gibt es nicht - kann man das reparieren?.

Schritt 2: Reparatur des Tonsystems

Test notwendig beim Plattennadel-Paradies...

Ohne ein funktionierendes System kann ich gleich aufgeben und die einzelnen Teile auf dem Ersatzteilmarkt verscherbeln. War es das?

Das will ich sehen... Weiter zum Schritt 2

Handbuch Miniature

Das Bedienungshandbuch zur Hemauer Miniature de luxeEin Handbuch für die Hemauer Miniature de luxe konnte ich bei Stamann beziehen. Wenigstens die Schaltpläne waren verfügbar, die Anleitung selbst ist ziemlich mager.



Seite drucken Seite drucken        Email connect Email    


Time used 0.2319 sec | jukebox-restauration-hmschritt1.html | Pagina: 1293 | Copyright © 2024 by hidden-tracks.de | Impressum | Datenschutz